Musikverein Böttingen e.V.
Wir pflegen und erhalten das hohe Gut der Blasmusik.

Jugendkapelle des Musikvereins Böttingen in Kooperation mit dem Musikverein Mahlstetten

Die Jugendkapelle besteht zurzeit aus 26 Jungmusikanten. Aktuell werden 14 Kinder in der Kooperation Schule-Verein ausgebildet. Zusätzlich sind 9 Kinder in der Vorschule und Kinder der Klasse 1 im Blockflöte Unterricht und werden musikalisch vorbereitet. Dies bedeutet, dass sich insgesamt 52 Kinder in Ausbildung für eine Musikinstrument befinden. Es spielen 11 Jugendliche unter 18 Jahren in der Hauptkapelle.

Jugendleiter Tobias Fessele und Manuel Häring versuchen über das ganz Jahr zusätzlich zur musikalischen Ausbildung den Zusammenhalt der Jugendlichen mit gesellschaftlicher Aktion, wie zum Beispiele Übernachtungen, Ausflüge und Kegelabende zu fördern.

Manuel Morales und Jasmin Fehrenbach sind die musikalischen Leiter der Jugendkapelle. Zusätzlich zur Jugendkapelle versucht der Musikverein mit Musiklehrern mit der Kooperation Schule Kinder frühzeitig ab der 2. Klasse musikalisch dem Musikverein, 2 Stunden pro Woche, nahe zu bringen. Organisiert wird die Ausbildung Kooperation Schule-Verein von unserem Musikanten Georg Häring.

Der Musikverein arbeitet zusätzlich zu den eigenen Ausbildern mit der Musikschule und verschiedenen engagierten Musiklehrern. Für die Ausbildung der jungen Musikanten werden Musikinstrument auf Leihbasis angeboten und der Einzelunterricht wird mit einem finanziellen Zuschuss unterstützt.

Der Musikverein bedankt sich sehr herzlich bei der Gemeinde Böttingen für den großzügigen, alljährlichen Zuschuss zur Jugendausbildung.
Der Musikverein freut sich über Kinder und Jugendliche und auch Erwachsene, die ein Instrument erlernen wollen oder schon ein Instrument spielen und legt sehr großen Wert auf seine Jugendausbildung. Ein Musikinstrument ist nachgewiesen ein wichtiger Bestandteil zur Persönlichkeitsbildung eines Kindes oder Jugendlichen.

Bringen Sie Ihr Kind zur musikalischen Ausbildung des Musikverein Böttingen!

Übersicht Kinder- und Jugendausbildung des Musikverein Böttingen:

Stand Januar 2018
Jungmusikanten unter 18 Jahren Gesamt: 56 (1 aus Mahlstetten)
Blockflöte Vorschule (Kindergarten): 9
Blockflöte Klasse 1:   0