Musikverein Böttingen e.V.
Wir pflegen und erhalten das hohe Gut der Blasmusik.

Vormerkung: Generalversammlung am 26.01.2024 ab 19:30 Uhr im Vereinsheim

--------------------------------------------------------------------------------

Rückblick Weihnachtskonzert - Der Musikverein bedankt sich!
Ein musikalisches Feuerwerk erlebten die Besucher des gemeinsamen Weihnachtskonzerts der Musikvereine Böttingen und Königsheim in der festlich geschmückten Böttinger Festhalle. Unter der Leitung von Manuel Morales und seinem Sohn Romario Morales boten die Vereine ein beeindruckendes Doppelkonzert.
Den ersten Teil des Abends gestaltete die gemeinsame Jugendkapelle der Vereine Böttingen und Mahlstetten, geleitet von Manuel Morales. Die jungen Musiktalente präsentierten eindrucksvoll Stücke wie „Irish Dream“, „Baba’s Reggae“, „Dos Muchachos Solo für Trompeten“ und „Pirates of Rock“, und zeigten damit ihre vielversprechende Entwicklung.
Die Königsheimer überzeugten im zweiten Teil des Konzerts mit beeindruckenden Darbietungen, darunter Thomas Asangers „In aller Kürze“, das emotionale „Terra di Montagne“, das italienische Dorfleben in „La Citadella“, sowie ein Medley der größten Hits von Amy Winehouse. Die musikalische Reise endete mit dem Weihnachtsklassiker „Stille Nacht, heilige Nacht“.
Manuel Morales und die Aktiven des Böttinger Vereins präsentierten sich im Anschluss mit Kees Vlaks „Millenium Song“, thematisierten die antike griechische Mythologie und den Klimawandel in eindrucksvollen Stücken wie „Schmelzende Riesen“ und „Belvedere“. Hits der 80er-Jahre sorgten für Nostalgie, und das Konzert fand seinen stimmungsvollen Abschluss mit den Zugaben „Salemonia“ und dem spanischen Weihnachtslied „Feliz Navidad“.
Ein herzliches Dankeschön geht an Helen Hamma, Carla Marquart und Sophia Mattes, die mit Witz und Charme durch das Programm führten. Ebenso bedanken wir uns bei allen Gemeindemitgliedern für die Unterstützung über das gesamte Jahr hinweg und den zahlreichen Besuch beim Weihnachtskonzert.

Ehrungen für Rudolf Villing und Martin Flad
Im Rahmen des diesjährigen Weihnachtskonzertes durften wir wieder zwei verdiente Mitglieder Ehrungen aussprechen.
Martin Flad, dem wir im Oktober musikalisch zu seinem 60. Geburtstag gratulierten, durften wir für 30 Jahre aktives Musizieren beim Musikverein Böttingen ehren. Seit 1993 spielt er mit Eifer das Flügelhorn und ist ein vorbildlicher Probenbesucher. Martin ist seit 2001 als Vereinsdiener tätig und trägt maßgeblich zum ordentlichen Zustand des Vereinsheims bei. Wir gratulieren ihm herzlich zur BVBW-Ehrennadel in Gold und Urkunde.
Rudolf Villing, eine Institution im Musikverein Böttingen, wurde für seine beeindruckenden 67 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt. Seit 1956 prägt er den Verein als herausragender Klarinettist und engagierte Führungsperson. Rudolf war von 1977 bis 1980 1. Vorsitzender, von 1981 bis 2004 2. Vorsitzender und war danach im Ausschuss tätig. Als Instrumentenwart seit 2013 und Leiter der Probenbesuchsliste trug er wesentlich zum Vereinsleben bei. Aufgrund von gesundheitlichen Gründen verabschieden wir ihn und danken ihm für seine Treue. Rudolf Villing wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Wir wünschen ihm alles Gute und hoffen, dass er uns als Ehrenmitglied weiterhin verbunden bleibt.

von links: 1. Vorsitzender Thomas Mattes, Rudolf Villing, Martin Flad


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Generalversammlung am Freitag 27. Januar

Der Musikverein Böttingen hielt am Freitag, 27. Januar seine alljährliche Generalversammlung ab.

Der erste Vorsitzende Thomas Mattes berichtete von einem ereignisreichen Jahr, das vom Dirigentenwechsel und dem damit verbundenen neuen musikalischen Abschnitt für den Verein geprägt war.

Nach der Vorstellung der Berichte wurde die Vorstandschaft von Bürgermeister Benedikt Buggle entlastet. Bei den Wahlen zeigten sich einige Änderungen im Ausschuss. Claudia Häring löst Daniela Vögtle als 1. Kassiererin ab, Ines Marquart übernimmt das Amt des Beisitzers von Manuel Häring, Anja Hamma wird neue Beisitzerin, Markus Grimm kümmerst sich ab sofort um die Instrumente und Simone Simon wird neue Notenwärtin.
Für besonderes Engagement für den Verein durften die scheidenden Ausschussmitglieder Daniela Vögtle, Manuel Häring und Markus Grimm geehrt werden.

Daniela Vögtle war insgesamt 13 Jahre im Musikverein aktiv, davon ein Jahr als Schriftführerin und 10 Jahre als 1. Kassiererin.

Manuel Häring war seit 2001 in mehreren Funktionen im Ausschuss tätig. Besonders in seiner Funktion als Jugendleiter hat er die Jugendarbeit des Vereins mitgeprägt.

Markus Grimm verlässt den Ausschuss nach insgesamt 27 Jahren. Er war unter anderem vier Jahre 1. Kassierer und acht Jahre 1. Vorsitzende.

Bürgermeister Benedikt Buggle mit den Geehrten Markus Grimm, Daniela Vögtle, Manuel Häring und dem 1. Vorsitzenden Thomas Mattes

-------------------------------------

Ehrungen Weihnachtskonzert 2022

Wir freuen uns sehr, 11 Musikerinnen und Musiker für 10 Jahre aktives Musizieren bei Musikverein Böttingen ehren zu dürfen. Dies sind:

Ines Marquart (2. Kassiererin)
Natalie Mattes (ehemalige Schriftführerin)
Sophia Mattes
Jasmin Fehrenbach (Jugenddirigentin)
Lena Grimm
Carla Marquardt
Jonas Marquart
Jonas Häring
David Mattes
Felix Mattes
Levin Villing

Wir sind stolz euch seit zehn Jahren in unseren Reihen zu haben. Ihr seid die Früchte unserer Jungendarbeit, die mit der Kooperation Schule und Verein früh begonnen hat. Mittlerweile habt Ihr euch zu tragend Säulen entwickelt und seid die Zukunft des Vereines. Bleibt dem Musikverein weiter treu, auch wenn es mal schwierig wird, und helft mit, die Zukunft des Vereines zu gestalten. Vielen Dank und herzlichen Glückwunsch.

Es freut uns jetzt sehr unsere 2. Vorsitzende des Musikverein Böttingen, Margita Villing für 20 Jahre aktives Musizieren zu ehren. Margita trat 1983 dem Musikverein Böttingen bei und war damals eine der ersten weiblichen Musikantinnen in der langen Geschichte des Musikverein Böttingen. Ab 1993 hast du dann eine Pause eingelegt und hast 2013, zu unserer großen Freude, wieder den Weg zurückgefunden. Insgesamt spielst du 20 Jahre die Trompete und bist 12 Jahre im Ausschuss tätig und tätig gewesen. Seit 2020 bist du unsere 2. Vorsitzende und unterstütz mich in der Führung und Organisation des Musikvereines sehr. Die Kameradschaft liegt dir am Herzen und du pflegst diese wo auch möglich. Seit einigen Jahren führst du auch die Statistik der Probenbesuch und bis Datenschutzbeauftragte. Für 20 Jahre gemeinsames Musizieren und viele Jahre Ausschusstätigkeiten darf ich mich ihm Namen des Musikverein bei dir bedanken und dir dieses Geschenk überreichen. Vielen Dank.

Nun noch eine Ehrung für 30 Jahre aktive Musikantin. Hierfür dürfen wir Elke Grimm gratulieren.
Liebe Elke du hast deine musikalische Karriere in deinem Geburtsort Renquishausen begonnen. Du bis 1983 dem dortigen Musikverein beigetreten und hast 20 Jahre bis 2003 beim Musikverein Renquishausen gespielt.
Es hat ein paar Jahre gebraucht, bis du dich in Böttingen akklimatisiert und die Baby Zeit hinter dich gebracht hast, bis du den Weg zurück zur Blasmusik gefunden hast. 2013 bist du dann dem Musikverein Böttingen beigetreten und spielst seither die Klarinette bei uns und seit einigen Jahren auf der 1. Klarinette.
Obwohl du durch deine Physio Praxis sehr beschäftigt bist du zuverlässig und unterstütz wo es geht. Seit 2017 bist du auch als Kassenprüferin tätig. Die Kameradschaft ist dir wichtig und du reicherst diese mit deinem tollen Humor wo es nur geht an. Wir gratulieren für 30 Jahre Blasmusik und bedanken uns dafür im Namen deiner Kameradinnen und Kameraden des Musikverein Böttingen. Ich darf dir dafür dieses Geschenk überreichen. Vielen Dank

Wir dürfen uns im Namen der geehrten und des Musikverein Böttingen bei Dietmar Straub vom Blasmusikkreisverband für die anerkennenden Worte und für die Durchführung der Ehrungen recht herzlich bedanken.

Hintere Reihe v.l.n.r.: Natalie Matttes, Lena Grimm, Elke Grimm, Margita Villing Vordere Reihe v.l.n.r.: 1. Vorsitzende Thomas Mattes, David Mattes, Sophia Mattes, Ines Marquart, Felix Mattes, Levin Villing, Jasmin Fehrenbach