Terminplan
Kontakt & Impressum

Besucht 2019

Jugendabteilung und Jugendkapelle des Musikverein Böttingen

Die Jugendkapelle besteht zurzeit aus 30 Jungmusikanten. Aktuell werden 14 Kinder in der Kooperation Schule-Verein ausgebildet. Zusätzlich sind 9 Kinder in der Vorschule und 0 Kinder der Klasse 1 im Blockflöte Unterricht und werden musikalisch vorbereitet. Dies bedeutet, dass sich insgesamt 56 Kinder in Ausbildung für eine Musikinstrument befinden. Es spielen 11 Jugendliche unter 18 Jahren in der Hauptkapelle.
Jugendleiterin Anja Hamma versucht über das ganz Jahr zusätzlich zur musikalischen Ausbildung den Zusammenhalt der Jugendlichen mit gesellschaftliche Aktion, wie zum Beispiele Ausflüge und Kegelabende zu fördern.
Frank Vögtle ist der Musikalische Leiter der Jugendkapelle. Zusätzlich zur Jugendkapelle versucht Frank Vögtle mit der Kooperation Schule Kinder frühzeitig ab der 2. Klasse musikalisch dem Musikverein, 2 Stunden pro Woche, nahe zu bringen. Organisiert wird die Ausbildung Kooperation Schule-Verein von unserem Musikanten Georg Häring.

Der Musikverein arbeitet zusätzlich zu den eigenen Ausbildern mit der Musikschule und verschiedenen engagierten Musiklehrern. Für die Ausbildung der jungen Musikanten werden Musikinstrument auf Leihbasis angeboten und der Einzelunterricht wird mit einem finanziellen Zuschuss unterstützt.

Der Musikverein bedankt sich sehr herzlich bei der Gemeinde Böttingen für den großzügigen, alljährlichen Zuschuss zur Jugendausbildung.

Der Musikverein freut sich über Kinder und Jugendliche und auch Erwachsene, die ein Instrument erlernen wollen oder schon ein Instrument spielen und legt sehr großen Wert auf seine Jugendausbildung. Ein Musikinstrument ist nachgewiesen ein wichtiger Bestandteile zur Persönlichkeitsbildung eines Kindes oder Jugendlichen.

Bringen Sie Ihr Kind zur musikalische Ausbildung des Musikverein Böttingen!

Übersicht Kinder- und Jugendausbildung des Musikverein Böttingen:

Stand Januar 2018

Jungmusikanten unter 18 Jahren Gesamt: 56 (1 aus Mahlstetten)
Blockflöte Vorschule (Kindergarten): 9
Blockflöte Klasse 1:   0